Was ist ELM327?
ELM327 28SDIP
ELM327 28SOIC
- Der ELM327 ist eine Weiterentwicklung der legendären OBD2-Interpreterchip Familie ELM320, ELM322 und ELM323. Diese ELM-Chips werden als Basis für Diagnose-Interfaces zwischen einem kompatibelen OBD2/EOBD-Fahrzeug und einem handelsüblichen PC/Laptop verwendet.
- Der ELM327 vereint erstmalig alle bisherigen ELM-Chips in einem einzigen Chip und unterstützt zusätzlich die CAN Protokolle (ISO 15765-4 mit 500 kbps und 250 kbps mit 11 Bit und 29 Bit IDs).
- Der ELM327 enthält somit die gesammelten Erfahrungen von zigtausenden bisher im Einsatz befindlichen ELM320, ELM322 und ELM323 Chips. Diese Weiterentwicklung unterstreicht wiederum die führende Rolle des Herstellers. Bis heute konnten keine Nachbauten der ELM320/322/323 Chips deren Leistung erreichen.
- Für ELM-Chips ist das weltweit größte Angebot an OBD-Software erhältlich.
- Antworten zu oft gestellten Fragen zum ELM327 finden Sie im FAQ zu ELM327.
Was ist neu am ELM327?
- Vereinigung der bisherigen ELM320, ELM322 und ELM323 Chips in einem einzigen Chip.
- CAN-Protokolle (ISO 15765-4 mit 500 kbps und 250 kbps mit 11 Bit und 29 Bit IDs).
- Damit jetzt 9 unterstützte OBD-Protokolle mit Variationen.
- Neu: jetzt auch SAE J1939 CAN Prototokoll.
- Zwei Anwender-definierbare CAN Protokoll Varianten.
- Von der Anwendung konfigurierbare CAN Masken und Filter-Werte.
- Programmierbare Header.
- Erhöhte Datenübertragung mit 500.000 Baud RS232 Kommunikation, herunterschaltbar auf alle üblichen RS232 Baudraten.
- Adaptives Timing regelt automatisch ST Timeouts.
- 256 Bytes RS232 Sendebuffer zur Vermeidung von Datenverlusten.
- Änderung der RS232 Pins zur einfacheren Verwendung von Standard Interface ICs wie MAX232 oder USB zu RS232 Protokollkonvertern.
- RS232 Handshake Signale (RTS Eingang und Busy Ausgang, Hardware Handshake).
- ISO 9141-2 und ISO 14230-4 kann auf 9600 Baud von 10400 Baud umgeschaltet werden für experimentelle Anwendung.
- ISO 9141-2 und ISO 14230-4 Initialisierungsadresse wählbar.
- Kontrolle über Key-Word Prüfung.
- KWP Protokolle mit 3 oder 4 Kopfbytes.
- Unbegrenzte Länge empfangener OBD-Datenpakete.
- Sendemöglichkeit von 8 Byte OBD-Daten.
- Integrierte Spannungsmessung zur Überwachung der Fahrzeug-Batteriespannung.
- Funktion zur Kalibrierung der gemessenen Fahrzeug-Batteriespannung.
- Automatische Suche nach dem OBD2-Protokoll des Fahrzeugs.
- Möglichkeit zur Abschaltung der automatischen Protokollsuche und zur Festlegung eines gewünschten Protokolls.
- Möglichkeit zur jederzeitigen Schließung eines Protokolls.
- Internes EEPROM speichert das zuletzt erfolgreich verwendete Protokoll.
- Unterspannungsabsicherung zur Vermeidung von Problemen bei Unterspannung.
- Automatische Daten-Formatierung.
- Schmitt-Trigger OBD-Eingänge zur Vermeidung von Problemen in störenden Umgebungen.
- Speicherausgabe-Befehl zur Anzeige gesendeter oder erhaltener OBD-Nachrichten.
- Voll programmierbare "Wecknachricht" (Verbindungs-Haltesignal) für ISO 9141/14230.
- Warmstart-Befehl für schnelle Reset-Alternative.
- Mit jetzt 73 AT-Befehlen konfigurierbar und damit der flexibelste OBD-Chip am Markt.
- 26 Programmierbare Parameter, Reset über Jumper möglich.
- Monitor Modus MA kaltstartfähig.
- Interface-Adresse (Tester, Scanner) einstellbar.
- Emfangsadresse unabhängig einstellbar.
- CAN Fluß-Kontrolle konfigurierbar für CAN-IDs und Datenbytes, erweiterte Fehlerbehandlung.
- Vollständige Kontrolle über In-Frame Nachrichten (J1850, IFR).
- Diese hohe Funktionsvielfalt reicht von experimentellen Anwendungen bis zum Aufbau eines ECU Simulators.
Technische Daten
- Vorprogrammierter Microcontroller ELM327 auf Basis PIC für alle OBD2/EOBD-Fahrzeuge.
- Erhältlich als 28-Pin DIP Version oder als SMD-Version.
- Ausführliche Dokumentationen, Schaltungsunterlagen und Datenblatt siehe Downloads
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